Favicon erstellen

Um bei eigenen Webseiten einen Wiedererkennungswert zu schaffen, nutzt man ein Favicon. Die kleinen Bildchen oder Logos zaubern in den Browsern sofort einen persönlichen Touch. Das Erstellen solcher Logos ist nicht schwer, denn es gibt geeignete Tools, die helfen.

Favicon erstellen
Mit Hilfe eines Favicon-Generators kleine Logos erstellen.

Hoststar bietet einen kostenlosen Favicon-Generator an, der einfach in der Bedienung ist und gute Resultate mit Bildern und mit Buchstaben liefert. Man erhält ein ganzes Paket an Favicons, die man für diverse Geräte benutzen kann.

Ein Bild erstellen

Ganz einfach eine Bilddatei auswählen und hochladen, schon erscheint eine Vorschau des gewählten Logos. Da ein Favicon eine quadratische Form besitzt, lohnt es sich, das gewünschte Bild bereits in einer quadratischen Form zu liefern, da sonst nur ein Ausschnitt verwendet wird. Für Handy-Dateien kann man noch einen Farbhintergrund auswählen. Mit einem Klick auf Favicons herunterladen erhält man eine ganze ZIP-Datei, die man auf dem eigenen Computer speichern kann.

Der Buchstabengenerator

Wer es lieber schlicht mag, wählt den Buchstabengenerator. Ob man nur den Anfangsbuchstaben der Webseite oder gewisse Initialen verwendet, ganz einfach die gewünschten Buchstaben eingeben und man erhält einen ersten Vorschlag.

Favicon erstellen
Wähle Text, Farbe, Form und Schrift – das Favicon ist erstellt!

Nun hat man noch einigen Einstellungsmöglichkeiten, an denen man schrauben kann. Textfarbe, Hintergrundfarbe oder Schriftart lassen sich mit wenigen Klicks einstellen. Ob die Form kantig oder abgerundet sein soll ebenfalls. Mit einem Klick auf Favicon herunterladen erhält man wieder alle Dateien geliefert.

Ohne grosse Programmierkenntnisse schafft man so einen persönlichen Touch für die eigene Webseite. Das Favicon muss man nur noch in die eigene Webseite einbinden. Viele Webseitenprogramme bieten einen schnellen Upload und integrieren das Favicon automatisch.


Kurz zusammengefasst:

Mit dem Favicon-Generator erstellst du mit wenigen Klicks ein Logo oder Buchstaben für deine Webseite im Browser-Fenster.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.